WAS MIR WICHTIG IST - Achtsamkeit mit Yoga in Salzburg

  
ACHTSAMKEIT
Direkt zum Seiteninhalt

WAS MIR WICHTIG IST

WAS MIR WICHTIG IST
ASPEKTE VON YOGA, DIE MIR WICHTIG SIND
Ich glaube, dass jeder Mensch viel Weisheit und Wissen in sich selbst trägt. Wir müssen nur einen Weg finden, der uns wieder zu diesem inneren Wissen und zu uns selbst zurückführt. Aus eigener Erfahrung finde ich, dass Yoga sehr gute Wegweiser und Techniken bieten kann auf dem Weg nach innen.

Der ursprüngliche Sinn der Yogastellungen (Asanas) war, den Körper so fit zu machen, dass man fähig ist, stundenlang in einer aufrechten Haltung sitzen zu können, um von körperlichen Beschwerden nicht beeinträchtigt zu sein und viel „Innenschau“ halten zu können - in der Meditation.

Deswegen finde ich: körperliche Fitness ist gut, ja, sie kann das Leben sehr erleichtern. Aber beim Yoga möchte ich das „Work-inbetonen und nicht so sehr das „Work-out“.

In einer Gesellschaft, die sich tendenziell eher zu wenig bewegt, sehe ich aber auch, dass es durchaus Sinn macht, sich körperlich so richtig zu verausgaben, weil dadurch im Anschluss der Körper leichter entspannen kann. Und wenn der Körper zur Ruhe kommt, können auch die Gedanken ruhiger werden und es kann im Kopf wohltuend leiser werden.

Aber nachdem wir in unserer Gesellschaft ebenso viel Mühe haben, bei so viel Reizüberflutung einmal abzuschalten, ist für mich das Innehalten, das zur Ruhe kommen genauso ein wichtiger Aspekt des Yoga. Dazu bietet Yoga ein paar sehr gute  „Werkzeuge“ und es gibt einen entsprechenden Satz in einer wichtigen Yogaschrift (Yoga Sutren von Patanjali) dazu: „Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken, des Geistes.“ (in Sanskrit: Yogash citta-vritti-nirodhah.)
MEINE SCHWERPUNKTE IN EINER YOGA-EINHEIT
  • ein achtsamer und liebevoller Umgang mit sich selbst
  • die genaue Ausrichtung der Übungen
  • Anpassung der Intensität an die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Übenden  
  • in den Alltag integrierbare Anteile vermitteln
  • gezielt die Mitte stärken (teilweise mit Pilates-Elementen)
ABLAUF EINER YOGA-EINHEIT
  • Einstimmen meistens am Rücken liegend, oft mit Atemübungen
  • Aufwärmen und Lockern
  • die Mitte stärkende Übungen
  • klassische Yogahaltungen (Asanas), oft zunächst ein langsames, sorgfältiges Hineinfinden in eine Haltung und später ein fließendes ineinander Übergehen lassen (Yogaflow)
  • Endentspannung mit Tiefenentspannungsübungen, Progressiver Muskelentspannung, Bodyscan, Fantasiereisen, Meditation…
  • Om-Singen als Schlusspunkt
Zurück zum Seiteninhalt